WoW: Warum kommuniziert das kleine Classic-Team besser als Retail-WoW-Team?

WoW: Warum kommuniziert das kleine Classic-Team besser als Retail-WoW-Team?

Saison der Entdeckungen ist auch deshalb ein so gutes WoW-Classic-Projekt, weil viel von den Devs kommuniziert wird. Das wünschen sich Spieler auch vom Retail-Team. Woran liegt es, dass das Retail-Team im Vergleich so still ist?

WoW: Dragonflight bietet Spielern mehr Zwischen-Patches als so gut wie jede Erweiterung zuvor und hat nach Shadowlands gefühlt wieder einen kleinen Aufschwung für Blizzards MMO gebracht. Der Erfolg von WoW an sich liegt aber sicherlich auch am Classic-Team, welches aktuell nicht nur die Classic-Erweiterungen WotLK und Cataclysm vorantreibt, sondern WoW Classic mit Saison der Entdeckungen euch einen neuen Twist gegeben hat, den Classic-Fans lieben.

Das kleine Classic-Team rund um Holly Longdale, Josh Greenfield, Tim Jones und Co. liefern fast wöchentlich neue Hotfixes, Balance-Updates, implementieren neue Items und kommunizieren mit den Spielern über diverse Kanäle. Das wünscht man sich aktuell auch von WoW: Dragonflight. Da stellt sich die Frage, warum das große WoW-Retail-Team nicht so kommuniziert wie das Classic-Team? Diese Frage stellt sich mittlerweile auch das Community Council von WoW.

Warum kommuniziert das kleine Classic-Team besser als das Retail-WoW-Team?

 

Community council members are beginning to ask how the SoD dev team (which mind you, is extremely small scale) are able to communicate as much as they are, and every other WoW dev team can't.
byu/AedionMorris inwow

Wie ein Mitglied des Community Councils anmerkt, ist der Blue-Tracker (Blue-Posts von Blizzard) meist gefüllt mit Änderungen und Updates für Saison der Entdeckungen. Wenn nicht gerade ein neues Handelsposten-Thema oder wie gerade Heldentalentbäume für die nächste WoW-Erweiterung The War Within vorgestellt werden, stimmt das.

Das sieht man auch an den wöchentlichen Posts "Die Woche in WoW", in der die spannendsten Infos oft die Saison der Entdeckungen und womöglich bald auch Cataclysm Classic betreffen.

Die Kommunikation zwischen Classic und Retail WoW sei ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Womöglich liegt es an den ziemlich experimentellen Phasen von SoD oder der Tatsache, dass sich die Entwickler von Retail derzeit auf Dragonflight Saison 4 und die Alpha von The War Within vorbereiten.

Letztes Dev-Video für Retail-PvP liegt sieben Jahre zurück

Der damalige Senior Game Designer für WoW und Brian Holinka im PvP Q&A mit Community Manager Josh Allen

World of Warcraft YouTube Der damalige Senior Game Designer für WoW und Brian Holinka im PvP Q&A mit Community Manager Josh Allen Besonders verheerend sieht die Kommunikation von WoW Retail im Bereich PvP aus. Das merkt man nicht erst, seitdem Brian Holinka Mitte 2023 die Firma als damaliger Lead Combat und Lead PvP Designer verlassen hat.

Auf jedes Balance-Update fürs PvP kommen gefühlt 10 PvE-Balance-Hotfixes. Brian Holinka und Community Manager Josh "Lore" Allen richteten sich in Legion im bisher letzten PvP Q&A an die Community - und das ist immerhin schon sieben Jahre her. Der Fokus liegt seit jeher eindeutig auf den PvE-Inhalten des Spiels.

Womöglich liegt die fehlende Kommunikation teilweise auch an der Fluktuation im Retail-WoW-Team. In den vergangenen Jahren ging es bekanntermaßen drunter und drüber bei der kalifornischen Spieleschmiede. Erst kürzlich wurden im Rahmen der Microsoft-Übernahme weitere Entlassungen verkündet. Kommt es euch auch so vor, als wenn das kleine Clasic-Team besser und mehr kommuniziert als Hazzikostas und sein Retail-Team?

Quelle: Buffed